Logo

Kita „Kinderland” – Schwerin

Die Kita „Kinderland“ befindet sich in einem Gebäude, das ca. 1980 mit Außenwänden aus Porenbeton errichtet wurde. Die Wände weisen auf den Außenseiten Risse auf und es existieren Probleme mit der Fugendichtheit.
Diese Schäden stellen an für sich keine unmittelbare Gefahr für die Außenwände dar, allerdings kann es durch eindringendes Wasser zu Nachfolgeschäden kommen.

Eine Sanierung der Fassade auch im Sinne einer besseren Wärmedämmung wurde daher unumgänglich. In das verbesserte Wärmedämmkonzept wurden auch die Fenster mit einbezogen.

Gestalterisches Ziel war es, dem Gebäude – auch im Hinblick auf eine spätere, anderweitige Nutzung – ein individuelles Aussehen zu geben und es optisch aufzuwerten. Dazu wurde eine Holzverschalung aus unbehandelter sibirischer Lärche gewählt. Die vorhandenen Öffnungen zum Süden wurden vergrößert, um eine bessere Funktionalität und Belichtung der Räume zu erreichen.

In die großflächigen Öffnungen wurden Elemente aus kräftigen Farben eingefügt, die in der langen Fassade Akzente setzen und die unterschiedlichen Gruppenräume kennzeichnen.