Bauherrenpreis Klütz 2017

3. November 2017

Der von den GPK Architekten organisierte Bauherrenpreis der Stadt Klütz wurde nach 2005 in diesem Jahr vor Kurzem zum zweiten Mal vergeben.

Die neunköpfige Jury unter Vorsitz des Präsidenten der Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern, Herrn Joachim Brenncke, hatte 16 Bewerbungen zu bewerten. Zur Auswahl standen  ein Neubau und 15 Sanierungsprojekte, darunter 11 Denkmale. Es wurden fünf Preise und zwei Sonderpreise vergeben.

Gleich drei Preisträger mit ihren unter Denkmalschutz stehenden Bauten waren Bauherren der GPK Architekten. Diese Bauvorhaben sind von GPK geplant und Architekt BDA Werner Peters betreut worden:

  • Eheleute Clewe für die Sanierung und Umnutzung eines Stellgebäudes
  • Eheleute Tech für die hervorragende Sanierung eines Fachwerkhauses
  • Stadt Klütz für die Sanierung eines Getreidespeichers und Umnutzung zum Literaturhaus Uwe-Johnson