Logo

Bühnen der Hansestadt Lübeck

Das Lübecker Stadttheater wurde 1908 von dem bekannten Jugendstilarchitekten Martin Dülfer in der Lübecker Innenstadt errichtet. Das Gebäude galt als das modernste Theatergebäude seiner Zeit.
Das Gebäudeensemble inmitten der Lübecker Altstadt überstand den Krieg unversehrt und wurde erst in den Jahren des Wiederaufbaus durch Ein- und Umbauten massiv verändert. Der Jugendstil des Hauses war vollkommen verdeckt worden.
Technische Mängel der Bühnen- und Haustechnik sowie die über die Jahre angegriffene Bausubstanz machten eine durchgreifende Generalsanierung des Gebäudes nötig.

Das Theater wurde für zwei Spielzeiten von der Beckergrube an alternative Spielstätten in der Stadt verlegt. In dieser Zeit wurde das Haus durch den Einbau moderner Technik zu einer Spielstätte mit drei Bühnen, die den hohen Anforderungen der Zeit entsprach.
Aufgrund vieler Spenden war es auch möglich das Gebäude, von den über die Jahre eingebauten Verkrustungen zu befreien und den Jugendstil des Hauses wieder hervorzuholen. Zusammen mit der neuen Technik geht der Jugendstil des Martin Dülfers eine angenehme Symbiose ein.

BDA-Preis Schleswig-Holstein 1999 in der Rangstufe – Auszeichnung –