Logo

Leibniz Gymnasium – Bad Schwartau

Der Schulkomplex besteht aus elf Gebäudeteilen, die in den 1960er und 1970er Jahren errichtet wurden. Ein Teil der Gebäude wurde bereits in den letzten Jahren saniert.

Als nächster Schritt steht die Sanierung der naturwissenschaftlichen Fachräume an. Die Maßnahme beinhaltet die energetische Sanierung der Gebäudehülle und die Erneuerung der kompletten Labor- und Fachraumausstattungen. Eine Ertüchtigung des Brandschutzes ist notwendig.

Der naturwissenschaftliche Fachbereich befindet sich unter einer Sheddach-Konstruktion aus den 1970er Jahren. Die Dachflächen, die Fensterbänder und der Sonnenschutz weisen Mängel auf. Die Vorhangfassade ist ebenfalls sanierungsbedürftig. Der Dachaufbau, Fenster- und Fassadenflächen werden vollständig erneuert.

Mit der Ausführung wurde im Herbst 2017 begonnen. Die Fertigstellung ist Mitte 2018 geplant.

Baudaten

Bauherr

Stadt Bad Schwartau

Architekt

GPK Architekten GmbH
Großmann Groth Kasbohm

Mitarbeit

Architektin Daniela Groth
Architekt Jürgen Großmann
Architekt Jens-Peter Kasbohm
Architekt Wolfgang Rath

Haustechnik

Planungsgruppe KMO Ing.Gesellschaft mbH

Bauzeiten

Planung 2015

Fertigstellung

2018