Lübeck 0451 / 610550
Schwerin 0385 / 3937062

Logo

Zwergenland – Lübeck

Ursprünglich sollten in der Kinderkrippe Zwergenland kleinere Umbauarbeiten erfolgen. Geplant war eine Raumerweiterung im Obergeschoss des gartenseitigen Anbaus, der Ausbau des Untergeschosses und die Erneuerung der Treppenanlage zum Obergeschoss.

Nach fast vollständiger Fertigstellung des Untergeschosses begannen Ende Juli 2014 die Arbeiten an der Treppenanlage im Erdgeschoss. Die Arbeiten sollten größtenteils in den vierwöchigen Betriebsferien erfolgen, als in der ersten Maßnahmenwoche im Zuge der Öffnung der Decke über Erdgeschoss Hausschwamm vorgefunden wurde.

Nach und nach mussten weitere Deckenfelder geöffnet werden. Es wurde an mehreren Stellen massiver Hausschwammbefall festgestellt. Letztendlich wurde die vollständige Decke über dem Erdgeschoss freigelegt und aufgrund der schlechten Bausubstanz eine fast vollständige Entkernung des kompletten Gebäudes durchgeführt.

Nach mehreren Wochen der reinen Abbruchmaßnahmen konnte Anfang Oktober mit dem Einbau der neuen Wände und Decke begonnen werden. Dach- und Fassadenarbeiten wurden bis auf wenige Restarbeiten Ende 2014 abgeschlossen. Am 09.03.2015 konnte die Kinderkrippe wieder vollständig in Betrieb gehen.