Logo

Lehrküche – Schule am Meer – Lübeck

Im Jahr 2018 musste die alte Lehrküche aufgrund des dringenden Sanierungsbedarfs außer Betrieb genommen werden, da die Einrichtung von 1968 nicht mehr den aktuellen Sicherheitsanforderungen entsprach.

Neben der neuen küchentechnischen Anlage mit Edelstahlarbeitsplatten und neuen Esstischmöbeln wurde im Hinblick auf den Wärmeschutz der Bodenaufbau erneuert. Die abgängige Elektro- und Heizungsinstallation wurde unterhalb der neuen abgehängten Akustikdecke mit Friesumrandung neu verlegt. Ebenfalls wurden die Ver- und Entsorgungsleitungen erneuert und der Brandschutz ertüchtigt.

Der an die Lehrküche angrenzende Essraum hat, aufgrund der Umnutzung des ehemaligen Fotolabors, zusätzlich eine Speisekammer mit großen Lagerflächen und Kühlschränken hinzu bekommen. Die neue Lehrküche verfügt außerdem über ein digitales Activeboard

Baudaten

Bauherr

Hansestadt Lübeck
Fachbereich Schule und Sport

Architekt

GPK Architekten GmbH
Großmann Groth Kasbohm

Mitarbeit

Architekt Jürgen Großmann
B.A. Architektur Phillis Schmidt

Haustechnik

Planungsgruppe KMO Ing. GmbH

Brandschutz

GPK Architekten GmbH
Architekt Jens-Peter Kasbohm

Bauzeiten

März bis Dezember 2021

Fertigstellung

2021