Logo

Neubau einer Produktionsstätte für Generatoren – Lübeck

Auf dem 65.000 m² großen Grundstück im Gewerbegebiet am Skandinavienkai Lübeck errichtet Vestas Nacelles Deutschland GmbH ein neues Werk. Der Standort wird als Forschungs- und Produktionsstätte errichtet, der neue Generatoren für die Windenergie entwickeln und herstellen wird.
Eine intensive Suche nach dem geeigneten Standort ging der Planung voraus. Das gefundene Areal am Skandinavienkai bietet mit seinen guten Verkehrsanbindungen optimale Bedingungen für die Produktion und für die Verschickung der Generatoren.
In weniger als einem Jahr Planungs- und Bauzeit entstand der 1. Bauabschnitt für ein neues Produkt, das hier weltweit zuerst in Serie hergestellt wird. Schon im Spätsommer 2011 wurde die Produktion aufgenommen.
Die 5.500 m² große Produktionshalle wird von drei Türmen flankiert, in denen produktionsnahe Büros und Technikräume untergebracht sind. Der ökologische Ansatz des Weltkonzerns wird durch die zu realisierenden Bautechniken unterstrichen. Als Beispiele neben vielen anderen Details sind hier das begrünte Dach und die Wärmepumpentechnik genannt.